Sie sind nicht angemeldet.

Piscis

Profi

• »Piscis« ist männlich
  • »Piscis« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

Verein: KSN

Dauerkartenbesitzer: Ja

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2011, 00:35

Die Präsenz des FC Ingolstadt in der Stadt

Hallo zusammen,

da ich ja ständig am Meckern bin mach ich mit dieser Tradition weiter und kritisiere heute die dürftige Präsenz des FC Ingolstadt 04 in der Stadtmitte, speziell im Bereich der Fußgängerzone (Theresienstraße, Ludwigstraße).

Es gibt sehr viel positives im neuen Stadion, unter anderem auch den sehr schönen und modernen Fanshop. Doch leider wurde durch diese Maßnahme versäumt einen Fanshop in der Stadt zu errichten, wo wir auch schon beim Thema wären. Direkt in der Innenstadt von Ingolstadt fehlt der FC Ingolstadt. Es wird einem nicht klar, dass man hier in einer Stadt ist die 2. Liga Fußball bietet. Klar fährt hier und da ein INVG Bus vorbei der ein DinA3 Plakat zum nächsten Spieltag ausgehängt hat oder man läuft zufällig an einer Kneipe vorbei die für die Aufholjagd wirbt, aber so richtig präsent ist der FC hier nicht.

Wenn man sich die Mühe macht und einmal am Samstag Vormittag die Fußgängerzone besucht, dann stellt man fest, dass hier eine hohe Anzahl von möglichen Fußballinterssierten unterwegs sind. Speziell bei Familien mit Kindern könnte der FC Ingolstadt durch ein wenig Präsenz landen. Hier vielleicht ein Laden der eine Schaufensterpuppe mit einem Trikot bestückt hat, oder da ein Cafe, das eine kleine Schanzer-Fahne an der Sonnenmarkise hat. Kleine Dinge, die den FC Ingolstadt in der Stadt etwas greifbarer machen würde.

Im Idealfall sollte mal überlegt werden ob es nicht sinnvoll ist einen kleinen Fanshop direkt in der Fußgängerzone zu platzieren. Hier halte ich es für sehr realistisch, dass der kleine Max beim Shoppen mit Mama und Papa so lange vor dem Schaufenster stehen bleibt bis Papa mit rein geht und siehe da, der Papa kommt nur wieder raus wenn der kleine Max einen Schal/Wimpel oder Plüsch-Gustl (oder Plüsch-Fränky, oder Plüsch-XY) in den Händen hält.

Nun mögen einige Sagen, dass der ERC erst von der Stadt zur Eishalle gezogen ist, hier möchte ich aber deutlich sagen, dass der Standort des ehemaligen ERC-Fanshop sehr ungünstig war (vorallem im Bezug auf den Durchgangsverkehr). Klar stellt eine derartige Investition auch ein hohes Risiko dar, welches aber in meinen Augen durch eventuelle Partnerschaften mit Sponsoren, ect. gestämmt werden könnte.

Für den Anfang sicherlicht zu weit gedacht, deshalb komme ich nochmal auf die kleinen Möglichkeiten zurück. Schals in Schaufenstern, kleine Fahnen, einfache Dinge die den Passanten auffallen ohne aufdringlich zu wirken. Es darf doch nicht sein, dass man sich durch Ingolstadt bewegt ohne zu realisieren, dass man hier in der Stadt des 2. Liga-Fußballs ist.

Ich weiß schon, ich bin nur ständig am nörgeln, aber vielleicht geht es hier einigen Forenusern wie mich und ich kann dadurch eine kleine Diskussion anregen und vielleicht auch die Verantwortlichen erreichen.
Signatur von »Piscis« kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

2

Donnerstag, 14. April 2011, 06:04

RE: Die Präsenz des FC Ingolstadt in der Stadt

guter Beitrag!
Sollte doch genug mögliche Partner in der Stadt geben, die gern den FC 04 in/an Ihrem Laden bewerben...

Gord3n

Profi

• »Gord3n« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Verein: Fußballclub Ingolstadt

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2011, 08:26

Würde ich auch für gut heißen das ganze...
Bringt auf jedenfall etwas :)

und das der FCI in der Stadt ned grad so sehr zu sehen ist... stimmt leider auch :/

Schanzer FCI

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juli 2010

Verein: FC Ingolstadt

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2011, 15:04

Ich stimme den Beitrag vollkommen zu!
Das fehlt mir genauso!

FCIkenner

Fortgeschrittener

• »FCIkenner« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Januar 2011

Verein: FC I

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. April 2011, 20:10

Piscis, auch ich stimme deinem Beitrag zu, war letzte Woche auch schon in den von dir beschreibenen Straßen unterweges und habe ebenfalls vergeblich nach irgend etwas schwarz/rotes Ausschau gehalten, aber nichts entdeckt.

FC is cool

Fortgeschrittener

• »FC is cool« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Verein: FC 04

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. April 2011, 05:02

Toller Beitrag Piscis du hast den Nerv getroffen. Franz Spitzauer sagte letztens bei dem Fan user treffen, wir sind ein junger Verein und es gibt noch viel zu tun. Ich denke diese Anregung von dir sollte schnellstens aufgegriffen werden. Es wird doch genügend Sympatisanten bei den Geschäftsleuten der Innenstadt geben. Die müssen ja keine 100 Karten für eine Aufholjagd kaufen die sowieso stattfindet. Weil die Mannschaft es will das sie da unten rauskommt.

Lobster

Profi

• »Lobster« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. April 2008

Verein: FC04,FCB

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. April 2011, 07:49

nicht nur die innenstadt,sondern auch den westpark sollte man nicht vergessen.
auch dort ist meißtens die hölle los und etwas "rot-schwarze" werbung wäre
bestimmt auch dort nicht verkehrt.

was ich traurig finde ist,das beim hauptsponsor in vielen kiosken fanartikel vom
fc bayern und erc zu sehen und zu kaufen sind.

vom fci,und wenn es nur ein schal oder ne kaffeetasse wär ist nichts vorhanden AAO

der fci kann ja nichts dafür,wollte es aber trotzdem mal ansprechen.

Ladykracher

Anfänger

• »Ladykracher« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Februar 2011

Verein: FC Ingolstadt 04

• Nachricht senden

8

Freitag, 15. April 2011, 12:34

Letztes Jahr gab es Fanartikel vom FC 04 im Westpark - Drogerie Müller, oberes Stockwerk, gleich neben den Kassen - und in der Innenstadt im Galeria Kaufhof - Trikots, Schals usw.

Danach habe ich nichts mehr entdeckt.

Das war sicher eine Aktion, die mal gestartet und getestet wurde. Ich denke, die Leute fahren derzeit gezielt in den Sportpark, um sich da mit den Artikeln einzudecken. Und gehen vor den Spielen in den Fanshop.

Das ist sicher noch ausbaufähig.

micha52

Schüler

• »micha52« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. März 2010

Dauerkartenbesitzer: Nein

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. April 2011, 08:50

Ich stimme allen meinen Vorrednern/-schreibern zu, die Präsenz unseres Vereins in der Region und darüber hinaus ist auf jeden Fall noch suboptimal, aber man sollte sich ja immer Ziele setzen können ;-) Ich bin ja schon froh, dass die große Werbetafel am Audi-Kreisel den Status eines absoluten Provisoriums verlassen hat.

Aber andere Vereine haben auch so ihre Problemchen, in ihrer Region richtig wahrgenommen zu werden, obwohl deren Erfolge in dieser Spielzeit fast schon geschichtsbuchträchtig sind.

http://www.augsburger-allgemeine.de/spor…id14793291.html

10

Donnerstag, 21. April 2011, 09:57

Zitat

Original von micha52
Ich stimme allen meinen Vorrednern/-schreibern zu, die Präsenz unseres Vereins in der Region und darüber hinaus ist auf jeden Fall noch suboptimal, aber man sollte sich ja immer Ziele setzen können ;-) Ich bin ja schon froh, dass die große Werbetafel am Audi-Kreisel den Status eines absoluten Provisoriums verlassen hat.

Aber andere Vereine haben auch so ihre Problemchen, in ihrer Region richtig wahrgenommen zu werden, obwohl deren Erfolge in dieser Spielzeit fast schon geschichtsbuchträchtig sind.

http://www.augsburger-allgemeine.de/spor…id14793291.html

Guter und interessanter Link. Man erkennt durchaus Parallelen in der Mentalität, wohl aufgrund der geografischen Nähe.

Meine Lieblingsstelle, muss ich mir merken:
"Viele haben lange gedacht, die Buchstaben FCA stehen für eine Versicherung gegen Blattläuse im Garten."

Hexler

Fortgeschrittener

• »Hexler« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2007

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. April 2011, 11:30

Da wird man nichts erzwingen können, aber sicherlich wird dies in den nächsten Jahren mehr und mehr wachsen.
Signatur von »Hexler« "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

• »harlem17« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Verein: Fussballclub Ingolstadt

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. April 2011, 11:55

Tja das Augsburger Pack unterscheidet sie halt doch nicht so viel wie sie immer meinen ;)

micha52

Schüler

• »micha52« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Juli 2011, 14:56

Mal eine Frage zur Präsenz unseres FC04 in der Stadt:
In der Vorwoche konnte man am Marktkauf, vom Westen kommend, ein richtig großes Plakat mit der Vorankündigung für das erste Heimspiel bewundern. Es schaut aus, als solle es da länger bleiben und jeweils aktualisiert werden. Im Gegensatz dazu hinkt die große Werbetafel am Audi-Ring leicht hinterher ("... bedankt sich für eure Unterstützung..."). Soll diese auch wieder auf Vordermann gebracht werden, oder fristet sie nunmehr ihr Dasein ? Wäre ja echt schade.

14

Dienstag, 26. Juli 2011, 17:30

Zitat

Original von micha52
Mal eine Frage zur Präsenz unseres FC04 in der Stadt:
In der Vorwoche konnte man am Marktkauf, vom Westen kommend, ein richtig großes Plakat mit der Vorankündigung für das erste Heimspiel bewundern. Es schaut aus, als solle es da länger bleiben und jeweils aktualisiert werden. Im Gegensatz dazu hinkt die große Werbetafel am Audi-Ring leicht hinterher ("... bedankt sich für eure Unterstützung..."). Soll diese auch wieder auf Vordermann gebracht werden, oder fristet sie nunmehr ihr Dasein ? Wäre ja echt schade.

Ja, diese Werbetafel am Audi-Ring mit "... bedankt sich für eure Unterstützung..." hab ich Gestern noch gesehen.
Wenn wir mehr Zuschauer wollen, dann sollte diese am Laufenden gehalten werden.

15

Dienstag, 26. Juli 2011, 17:37

Man sollte aus meiner Sicht die neuen Terminkalender
der Hin- und Rückrunde nicht nur im Sportpark auslegen,
sondern auch an allen Vorverkaufstellen und anderen
werbewirksamen Plätzen, wo eine Nachfrage zu erwarten ist. AAK

MoFo

Fortgeschrittener

• »MoFo« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Verein: Fußballclub Ingolstadt

• Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:43

wenn du die kleinen geldbeutel dinger meinst dann gibts die schon an den vvk-stellen wie z.B. dem fan-mobil

17

Mittwoch, 27. Juli 2011, 08:29

Zitat

Original von MoFo
wenn du die kleinen geldbeutel dinger meinst dann gibts die schon an den vvk-stellen wie z.B. dem fan-mobil

Seit ein paar Tagen sind diese nun auch im Info des Einkaufszentrums Westparks in Ingolstadt ausgelegt.

micha52

Schüler

• »micha52« ist männlich

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:09

Ein Dank an die Verantwortlichen beim FC04, die Werbetafel am Audi-Kreisel "lebt" wieder ;-) Na also, geht doch ... schmunzel

Scheint doch jemand hier ab und an mitzulesen

fc04fan

Meister

Registrierungsdatum: 7. April 2008

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Juli 2011, 11:23

Nicht nur ab und an... (:

Weber

Fortgeschrittener

• »Weber« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Verein: FCB , FCI

• Nachricht senden

20

Montag, 15. August 2011, 17:12

Warum gibt es bei Wöhrl im Westpark keine Fanartikel des FC Ingolstadt mehr.Letzte Saison gab es Trikots,Caps und T-Shirts.
Als ich dann während der Sommerpause mal geschaut habe und keine Artikel mehr gefunden habe,hieß es,wenn die Saison beginnt,wird es wieder Artikel geben,da es während der Pause keine Fanartikel zu kaufen gibt.Eigentlich schon komisch,warum es während der Sommerpause keine Fanartikel dort zu kaufen geben soll.
Die Saison ist jetzt aber schon mittlerweile 4 Spieltage alt und letzte Woche waren noch immer keine Fanartikel bei Wöhrl zu sehen.Gerade in Läden vom Westpark kann man doch auf sich aufmerksam machen und seine Artikel an den Mann bringen.Frage mich auch,warum es beim Inter Sport im Westpark keine Trikots vom FCI gibt??Ist ja schließlich auch ein Sportgeschäft und eine Plattform zum verkaufen.Oder sind da andere Gründe ausschlaggebend??
Signatur von »Weber« Wunschelf und Wunschsystem

------------------Eigler -------------
---------------Caiuby----------------
Korkmaz-------------------Buchner
------------Knassi----Matip---------
Schäfer-Mijatovic-Gunesch-da Costa
------------------Õzcan--------------